Wolfgang Israel

Rentenversicherung auf Kapitaldeckung umstellen - warum eigentlich nicht? 2005

Hautsache wir halten die üblichen Beutelschneider (Versicherungen) von unserer Geldkatze fern.  

Das Renten-Chaos von Konrad Adenauer ist mit seinem "Generationenvertrag" endlich sichtbar geworden. Bei 1,4 Kindern wird es dünn für 2 Eltern. Da entsteht ein echtes Renten-Finanzierungs-Problem. Da sind echte Lösungen nötig. 25% der Schulabgänger und Arbeitnehmer über 45 fallen zunehmend für Renteneinzahlungen aus - und die "böse" Globalisierung ist nicht wirklich die wirkliche Ursache.  

Eine Billiardenbank mit weltweiter Hochachtung und Anerkennung käme uns da gerade recht. Unsere Renten brauchen Stabilität und Sicherheit. Mit Aktien und Fondanteilen können gerne andere herumspekulieren.   Leider wollen private Banken und Versicherungen die Zinserträge einer Kapitaldeckung in die eigene Tasche stecken. Riester und Schröder sind deshalb auch vor den Banken eingeknickt und haben die miese Garantieverzinsung von 2,75% mit staatlicher Förderung aus Steuergeld aufpoliert. Die verschwendeten Fördermilliarden aus Steuergeld sind dafür sogar den Hochschulen entzogen.  

Eine gemeinnützige Rentenbank der Bundesrepublik ist aber deutlich anders aufgestellt. Sie ist jedem einzelnen Einzahler für seinen Kontostand verantwortlich und die Bankenmannschaft wird aus Steuern bezahlt. Das ist ein riesiger Unterschied. Staatsbürgerliche Pflichten generieren auch staatsbürgerliche Rechte.

Wer alles noch nicht richtig verstanden hat, kann mal den Unterschied zwischen "Generationenvertrag mit Riester" und echter Kapitaldeckung vergleichen.  

Zum schnellen Überblick ein kleines Filmchen.  

Tieferer Einblick gelingt durch die Datei erklaerung.pdf. Für eigene Zahlen bitte rente10.xls (587KB) oder rente10.zip (87KB) herunterladen und in Excel durchspielen.  

Es gibt noch Hoffnung  

Jeder Erfinder und 4 Milliarden Erdenbürger brauchen noch 200 Jahre finanzkräftige Kapitalgeber zur Entwicklung auf europäisches Wohlstandsniveau. Für 4,25% Zinsen küssen diese Menschen uns die Füße. Endlich eine schlagkräftige Waffe gegen die Ausbeutung durch Superreiche. Zinssätze von 12% und mehr können sich die Superreichen dann auf dem Mars realisieren.

Mindestens 30 Jahre brauchen wir unsere Rente nicht - der Geldhaufen reicht ab 65 bis zum 130 Lebensjahr auf Nettolohnniveau. Bei Tod mit 85 bleibt sogar noch 500.000 DM für die Erben. Für dieses Ziel geben unsere Rentner gerne. Sie verzichten auf 5% von ihrer Rente, damit die Jungen (eigene Kinder und Enkel) endlich etwas zum Bewahren und Vermehren in die Kasse bekommen. Das ist ein natürlicher Generationenvertrag. 2025 ist das Opfer der Alten nicht mehr notwendig und die Rentenversicherung auf volle Kapitaldeckung umgestellt - politischer Wille und Glaubwürdigkeit vorausgesetzt.

Anmerkung:
Der Schlingerkurs der bisherigen Regierungen ist gut dokumentiert. Wer sich das deutsche Rententrauerspiel seit 1957 noch mal vor Augen führen möchte, holt sich einfach den Link
http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/doku/05_soziales/sgb_vi/1957ff_rente_anpassungen.pdf